Albabstiegstunnel pünktlich übergeben

27.06.2019

Seit 2013 baut Max Bögl in Arbeitsgemeinschaft mit Züblin den Albabstiegstunnel als Teil der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die Ortbeton-Innenschalen mit PP-Fasern nach vorlaufendem Einbau einer Kunststoffdichtungsbahn sind inzwischen vollständig fertiggestellt. Die formale Gesamtabnahme wurde am 27.06.2019 erfolgreich vollzogen und das Bauwerk damit termingerecht fertiggestellt und übergeben.

Albabstiegstunnel pünktlich übergeben

 

Nach 5 Jahren Bauzeit wurde am 3.12.2018 der 6km lange und im Rohbau fertiggestellte Albabstiegstunnel bei Ulm an die Nachfolgegewerke der Eisenbahntechnischen Ausrüstung übergeben. Viel Lob erhielt die bauausführende Arge Albabstieg für die Qualität der Ausführung sowie für vorbildliche Termin- und Kostenhaltigkeit. Projektleiter Dr. Stefan Kielbassa von der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH zeigte sich hochzufrieden über dieses Ergebnis, das für Großprojekte in diesen Zeiten alles andere als alltäglich ist.

 

news 2019 neubaustrecke wendlingen ulm 02 tunnelbau boegl
Foto: jmk media-solutions

 

Dr. Stefan Kielbassa
Dr. Stefan Kielbassa
Foto: Verein Projekt Stuttgart-Ulm e.V. / T. Niedermüller
„Besonders freut mich, und das krönt gewissermaßen das Ergebnis, dass wir zeitgleich mit der baulichen Fertigstellung sogar eine Einigung über den kaufmännischen Abschluss unterzeichnen konnten. Das zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, in kooperativem Miteinander schöne Erfolge sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer herbeizuführen. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die ordentliche Zusammenarbeit in all den Jahren, getreu dem Grundsatz: Hart, aber fair!“

Dr. Stefan Kielbassa
Gesamtprojektleiter, Deutsche Bahn AG

 

news 2019 neubaustrecke wendlingen ulm 03 tunnelbau boegl
Foto: jmk media-solutions

 

Am 19.5.2019 wurde der Tunnel auf Ulmer Seite im Rahmen eines Tages der offenen Baustelle für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Interesse war überwältigend: Innerhalb weniger Stunden kamen 5000 Ulmer und nutzten die einmalige Gelegenheit, den Albabstiegstunnel betreten zu können.

 

news 2018 verkehrsfreigabe scheibengipfeltunnel 02 tunnelbau boegl

 

Mehr erfahren

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.